zurück




Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling


Der Bezirk Mödling ist ein sagenreiches Gebiet, sind doch die Voraussetzungen hierfür gegeben.
Der Boden unserer Stadt ist uraltes Siedlungsgebiet, verschiedenste Völker, Kulturen und Stämme waren hier anssässig oder zogen durch; die Landschaft wechselt vom Wild-romantischen zum Lieblichen, Berge und Hügel erheben sich am Rand der weiten Ebene, Burgen und Schlösser sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit.

Im westlichen Wald- und Bergland hausen Riesen, Zwerge und Tierdämonen, im flimmernd brennenden Sonnenschein der Ebene im Osten neckt und narrt das Getreidemännlein, der Teufel treibt an den Kreuzwegen sein Unwesen,
er geistert in den ehemaligen Auen. Seufzend schwebt die Weiße Frau durch die alten Burggemächer, der wilde Mödlingbach, einst ein reißender Strom, beherbergt Wassergeister. . . . . . .

Tauche mit mir in diese Welt ein, und vielleicht erfährst du dadurch etwas, von dem du schon immer etwas wissen wolltest.

Ein großer Sammler von Sagen und Schwänken aus Mödling ist Mag. Karlheinz Pilcz, dem ich viele Sagen verdanke.
Professor Mag. Karlheinz Pilcz

Ein anderer Sammler und Erforscher der Geschichte Mödlings ist Robert Eder.
13. Juni 1848 in Wien; † 18. März 1918 in Mödling. Er war Heimatforscher, Ornithologe und Volkskundler. Er veröffentlichte eine Reihe von Untersuchungen zur Geschichte der Stadt Mödling ab der Urzeit, schrieb über Mystik und Aberglaube, erforschte Brauch und Sitte, sammelte Sagen und beschäftigte sich mit Vogelleben und Vogelsage.

Aus dem Heimatbuch des Bezirksmuseumsverein, herausgegeben 1958, fand ich noch ein paar Sagen.


Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling - Sagen aus Mödling