zurück



Seit dem 9. Januar 2013  haben wir etwas ganz besonderes in Mödling.
Ich will nicht viele Worte machen, einfach in das Bild klicken und schon kann man sagen: Mödling kleine Stadt ganz groß!


 

Mein Homepagetitel sagt: "Mödling kleine Stadt ganz groß". Groß ist sie auch in Traditionen. Daher möchte ich hier einen Traditionsbetrieb vorstellen:

Die Lebzelterei Rachenzentner



Die Familie Rachenzentner kann nachweislich auf eine mehr als dreihundertfünfzigjährige handwerkliche Tradition zurückblicken.

Aus der ursprünglich aus Mistelbach stammenden Familie, die auch schon dort eine Lebzelterei betrieb, erwarb Vinzenz Rachenzentner
*am 9. November 1807 
den "Herzoghof" samt dem hier seit 1696 nachweisbaren Lebzeltergewerbe.
Die Lebkuchen werden heute genau wie seit Jahrhunderten in reiner Handarbeit nach den überlieferten Familienrezepten hergestellt.
Das älteste verwendete Lebkuchenrezept stammt von 1856.  Für die "Wurmzelten" wurden dem Lebkuchenteig spezielle Gewürze und Früchte beigemengt,
die dem Befall mit Darmparasiten entgegen wirken sollte - so trugen Lebzelter in früheren Zeiten auch zur Volksgesundheit bei.
Anton Rachenzentner, (1905 - 1971) der Vater von Herbert Rachenzentner, war der letzte Wachsziehermeister in Mödling.

*Im selben Jahr am
22. Dezember 1807 wurde der Grundstein für den Naturpark Föhrenberge durch Fürst Johann I. von Liechtenstein gelegt!
Hier wurde ein Paradies für Leckermäuler geschaffen und dort ein Paradies für Auge und Gemüt.

Somit kann gesagt werden, daß bereits über 200 Jahre die Familie Rachenzentner Lebzelten in Mödling fertigt.

Herr Herbert Rachenzentner verführte mit seiner Lebzelterei zu besonderen Genüssen.
Durch seine Zusicherung: "Ich verwende ausschließlich österreichischen Bienenhonig und lege Wert darauf,
dass jedes einzelne Stück tatsächlich handgearbeitet ist. Ich verkaufe alle Lebzelten offen und auch
einzeln. Ich möchte unsere Köstlichkeiten nicht einschweißen und unsere Kunden schätzen
dies. Neben den Traditions-Lebzelten bringe ich aber auch jedes Jahr neue Kreationen hervor."

So bekommt der Genießer sofort ein gutes Gefühl dahingehend, dass in den Produkten wirklich keine Chemie ist.

Eben: "Mödling kleine Stadt ganz groß".
 


 


Nun geht wieder eine Ära zu Ende. Herbert Rachenzentner der viele Jahre die
"Freunde dieser erlesenen Köstlichkeiten" mit seinen Kreationen erfreute, begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Er legt das Geschäft in bewährte Hände.
Seit dem 1. August 2011 führt ein Verwandter, Herr Philipp Waldhans,
die Lebzelterei in gleicher bewährter Tradition fort. Und die Freunde auserlesener Genüsse freuen sich auf seine Kreationen.

                                                                 Lebzelterei Rachenzentner  der neue Besitzer



     

  Mödling kann mit einer ausgezeichneten Küche aufwarten.
  Für Liebhaber der vegetarischen Küche will ich etwas ganz besonderes anzeigen, darf ich vorstellen:

       
Bild:©kochkiste

Die Begrüßung der Besitzerin:

Willkommen in der Kochkiste!

Ob zum Genießen in der Kochkiste oder zum Mitnehmen - ich freue mich auf Ihr Kommen.
In der vollständig einsehbaren Schauküche bereite ich täglich frische, schmackhafte Speisen für Sie zu.
Mit meiner mehr als 25jährigen Erfahrung möchte ich mit österreichischen und internationalen Spezialitäten Abwechslung
auf Ihren Mittagstisch bringen.

Monika Miedler


Diese Küche stützt sich auf 4 Säulen:

Natürlich
verwenden wir nur hochqualitative Lebensmittel.
Wir verwenden zu 100% biologische Zutaten beim Gemüse, Getreide, Eier, Milchprodukte
vorzugsweise aus Österreich.

Frisch
gekocht und frisch gebacken werden bei uns alle Gerichte ob Salat, Mittagsmenü oder Dinkelvollkornkuchen.

Vegetarisch
In der Kochkiste wird "ovo-lacto" vegetarisch gekocht, das bedeutet,
dass wir auch hochwertige Ei und Milchprodukte verwenden.

Vegane
Köstlichkeiten wie der "Vegi-Burger" werden auch jeden Tag frisch zubereitet.

Den aktuellen Speiseplan kann man auf der Homepage www.kochkiste.at abrufen.

Unsere Adresse

Hauptstrasse 30
2340 Mödling

Tel: 0699 184 210 20
office@kochkiste.at

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

Auch hier gilt: "Mödling kleine Stadt ganz groß".