zurück


1100 Jahre Mödling

Die Stadt Mödling feierte im Jahre 2003 ihre erste urkundliche Erwähnung vor 1100 Jahren. Das Jubiläumsjahr war Anlass für zahlreiche stimmungsvolle Feierlichkeiten aber auch für einen offenen Rückblick in unsere Geschichte.

Die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 903

Am 8. September 903 fand in der Stephanskirche zu Passau eine Synode statt. Zu dieser Kirchenversammlung waren an diesem Tag auch viele kirchliche Würdenträger, Laien, Grafen und Edelmänner erschienen.

Bischof Burchard und Chorbischof Madalwin schlossen dabei einen Vertrag, in dem vereinbart wurde, dass Madalwin seinen Besitz an Burchard vermachte. Dafür bekam er die Lehen, die Burchard vom Bistum Passau auf Lebenszeit bekommen hatte. Der Besitz Madalwins umfasste ein Messornat, eine Bibliothek mit 56 genau angeführten Büchern, seinen Besitz in der Grafschaft des Aribo zwischen Enns und Url und Grundstücke zu Lilienbrunn in Pannonien, die er von König Arnulf erhalten hatte.
Die Lehen Burchards, die nun an Madalwin gingen, umfassten Gebiete in einigen bayerischen Gauen und jenseits des Wienerwaldes, eines davon ist als Mödling, Medilihha bezeichnet. Madalwin ist somit der erste, namentlich bekannte Grundherr unseres Gebietes.

Niedergeschrieben ist dieses Tauschgeschäft im Lonsdorfer Kodex, der im Münchner Staatsarchiv in einer Abschrift aus dem 13. Jahrhundert erhalten blieb, wodurch die Urform des Namens Mödling überliefert wurde.

Aus Medilihha (903) wurde im Lauf der Zeit Medelekka (1060), Medilikke (1113), Medelich (1120-1137), Medelic (1130), Medeliche (1178), Melich (1196 - 1216), Medelicensis (1217), Medelich (1235-1321) und schließlich Mödling.
Die Bezeichnung Medilihha ist eindeutig slawisch. Über seine Bedeutung gehen allerdings die Meinungen auseinander. Eine mögliche Übersetzung ist jedoch Grenzbach, könnte damit doch jener Bach gemeint sein, der durch Mödling fließt.

Jedenfalls stammt der ursprüngliche Name aus der awarisch-slawischen Epoche vor dem Jahr 800 und ist somit älter als die erste urkundliche Erwähnung.